Ein Treffpunkt .. für allerlei ..
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öffnung
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 11:16 
Offline
 Profil

Registriert: 26.06.2009, 16:42
Beiträge: 17
Zitat:
Warum ... öffnen wir jetzt die Türen?

Und was machen wir hier überhaupt? Wozu soll das gut sein? Halten wir uns für besser? Wollen wir heimlich die RK-Weltherrschaft an uns reißen? Oder ist uns einfach nur langweilig?

All diese Fragen wird sich der eine oder andere, der manche Diskussionen verfolgt hat, vielleicht auch gestellt haben. Auch wir haben die Diskussionen verfolgt, uns daran beteiligt, und wir sind niemand, der Kritik einfach abtut. Egal, welchen Ursprung oder welche Motivation dahinter steckte, wir haben hier über einiges diskutiert, seit die Kritik laut wurde, und haben uns eine Weile damit beschäftigt, Dinge zu hinterfragen, Dinge, auf denen die Kritik beruhte. Naja, zumindest die sachliche Kritik.

Wir wurden kritisiert, weil wir hinter verschlossenen Türen agieren, also haben wir uns gefragt, warum wir hinter verschlossenen Türen agieren.
Die Antwort war überraschend einfach. Ursprünglich war das hier das Forum der Gentis, ein Räuberforum, und Räuber verstecken sich nunmal ;)
Was dann aus einer simplen, dort stattfindenden Diskussion wurde, war am Ende das hier. Auf dem Weg von dort nach hier hatte sich einfach nur nie die Frage eröffnet, ob man alles lesbar machen sollte.

Es wurde behauptet, wir würden versuchen, die Politik zu infiltrieren. Eine unbegründete Behauptung.
Alles, was unsere Charas tun, tun sie, weil es ihrem Wesen, ihrem Charakter entspricht. Egal, ob es nun ein Amt ist, ob sie Soldat oder Räuber oder Adliger oder Geistlicher sind. Zumindest versuchen wir, das Wesen und den Charakter zu planen und sie dementsprechend handeln zu lassen. Das funktioniert oft, aber bei weitem nicht immer
Wir versuchen, ihnen eine zeitgemäßere Grundlage zu schaffen. Unsere Chars leben im 15.Jhdt, sie sind zu dieser Zeit aufgewachsen, für sie wären all die Sitten, Gebräuche und was eben noch alles damals üblich war, völlig normal. Da all diese Dinge es aber für die User, die ja in der heutigen Zeit leben, nicht sind, wir aber Spaß am realistischen Spiel haben, müssen wir diese Voraussetzungen, die für unsere Chars eigentlich Alltag sein würden, erst erarbeiten und schaffen. Müssen das Wissen, das man damals im Laufe der Entwicklung bekam, erst recherchieren.

RK ist für jeden etwas anderes. Für den einen ist es eine Wirtschaftssimulation, für den anderen ein Kriegsspiel, für den nächsten eine Politiksimulation oder eine Justizsimulation. Für uns ist es in erster Linie ein Rollenspiel, in dem all die anderen Elemente enthalten sind.
Aber egal, was es für wen ist, es spielt im 15. Jhdt, so ist es vom Anbieter vorgegeben. Nur angelehnt, natürlich, vieles Ingame entspricht nicht den tatsächlichen Zuständen, aber im Großen und Ganzen kann man sich an der Zeit damals orientieren.
Und genau das tun wir, das ist es, was uns Spaß macht.
Und so wie jemand, für den es eine Justizsimulation ist, versuchen wird, immer noch bessere und noch wasserdichtere Gesetze zu schaffen, so versuchen wir eben, möglichst realistische Rahmenbedingungen zu schaffen. Und zwar in möglichst großer Bandbreite.

Wir versuchen nicht, diese unsere Ansichten jemandem 'aufzudrücken'. Unsere Charas stürmen keine Burgen, um dort mit Gewalt unsere Sichtweisen durchzudrücken. Wir versuchen, unsere Chars so authentisch wie möglich leben zu lassen, recherchieren, was für sie 'normal' wäre und was nicht. Und wenn sie dann zum Beispiel ein Amt ausüben, und dort begegnet ihnen etwas, was für sie eben nicht normal wäre, dann werden sie natürlich auch versuchen, es zu ändern. Aber nicht, weil wir es verändern wollen, sondern weil es für sie eben anders unnormal wäre. Der einzige Punkt, wo wir ins Spiel kommen, ist, dass man eben erst einmal wissen muss, was normal wäre und was nicht. Und wie es 'normaler' wäre. Klingt konfus? Ist es aber eigentlich gar nicht ;)
Ein Beispiel? Wenn eine Frau im Mittelalter kocht, also hier ein Char, dann wären solche Dinge wie, welche Zutaten sie benutzt oder welches Geschirr, welches Rezept, völlig normal. Sie hätte es irgendwann im Laufe ihrer Entwicklung von ihrer Mutter, Großmutter, Zofe, Schwester, Mutter Oberin oder wem auch immer gelernt. Für sie wäre die Zubereitung eines mittelalterlichen Essens so normal wie's es für uns ist, eine Tiefkühllasagne in die Mikrowelle zu schieben. Aber den Post, in dem sie dieses Essen kocht, den müssen wir tippen, und für uns ist eben die Tiefkühllasagne Alltag, wir müssen, um diesen Post authentisch schreiben zu können, erst recherchieren, was es damals tatsächlich gab. Dinge, die unsere Mittelalterfrau wissen muss.
Und genauso verhält es sich mit allem anderen. Wir stoßen im Spiel auf Dinge, die unserem Char widerfahren, und fragen uns, ob er das als normal ansehen oder sich darüber wundern würde. Und wenn er sich darüber wundern würde, dann fragen wir uns, wie es sein müsste, damit es für ihn normal wäre. Würden wir das nicht tun, dann würde unser Char wahrscheinlich trotzdem versuchen, das, was für ihn absolut unnormal ist, zu ändern, nur würde wohl das, was dabei rauskommt, genauso unnormal sein.
Und dabei ist es egal, ob es sich um Gesetze, um Alltag, um den Glauben oder was auch immer handelt.
So, ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.

Was für uns auch sehr wichtig ist, ist die Trennung zwischen Char und User. Ja, ich weiß, ein leidiges Thema. Aber wenn man sich umsieht in RK, wird man feststellen, dass sehr sehr oft Bemerkungen, die von einem Char kommen, schnell ins RPOff gezogen und als Angriffe gegen User gewertet werden. Je weniger Abstand man von seinem Char hat, desto schneller passiert das. Wahrt man eine gewisse Distanz zu seinem Char, passiert das weit weniger häufig. Das heißt nicht, dass man nicht mit seinem Char lachen und weinen, sich ärgern und sich freuen darf. Man darf. Man soll sogar, wenn man mit Spaß beim Spiel ist. Aber mit seinem Char. Nicht als sein Char.

Kommen wir wieder zum Thema.
Hier in dieser User-Diskussionsrunde gibt es mittlerweile mehrere tausend Beiträge zu den verschiedenen Themen. Vielleicht fragt ihr Euch, wo die sind. Denn alles, was ihr seht, ist anfangs zu jedem Thema ein Post.
Sie sind weg.
Ja, hier wurde auch mal getratscht und gelästert und rumgemotzt. Hey, wir sind alle Menschen, es möge der den ersten Stein werfen, der noch nie gelästert hat. Es wurde aber auch oft vom eigentlichen Thema abgewichen, manche Details ins Unendliche gezogen, manchmal absolut abgeschweift und manchmal versiegte auch ein Thema deswegen.
Also haben wir uns hingesetzt, und zu jedem Thema eine Zusammenfassung dessen zu verfassen, was bisher diskutiert wurde, und zwar nur unter Berücksichtigung der sachlichen Beiträge. Für uns ist das, nicht zuletzt auch wegen der zugegeben manchmal gerechtfertigten Kritik, auch ein Neuanfang.
Bei manchen Themen war schon so ein Geschwafelchaos, dass wir kaum mehr auf den Punkt kamen. Jaja, lacht ruhig, haben wir auch, als wir uns an die Zusammenfassungen gesetzt haben. ;)
In diesen ist jedenfalls alles drin, was bisher diskutiert wurde, und darauf werden wir weiter aufbauen.

Womit wir zu diesem Forenbereich hier kommen.
Wie ihr seht, gibt es hier zwei Bereiche. In einem könnt ihr schreiben, im anderen nicht. Wir behalten uns auch weiterhin vor, selbst zu entscheiden, wen wir im 'Arbeitszimmer' haben wollen und wen nicht, schon allein, weil wir auf Spam á la Hilli/Shrek1/Shrek2/usw. in den Diskussionen ebenso verzichten können wie auf riesige, fettgedruckte Sympathiebekundungen oder unsachliches Rumgemecker. So wie in RK-Parteien, in denen es ja auch oftmals eher die User sind, die da agieren, nicht jeder reingelassen wird, so nehmen wir uns das Recht dazu ebenfalls heraus.
Aber wir freuen uns über jede Frage, Anregung und (sachliche) Kritik, dazu gibt es diesen Thread hier.
Ihr dürft auch gerne spammen, auch dafür gibt's einen Thread, wie gesagt, wir spammen selber manchmal gern, oder quasseln einfach mal nur über dieses und jenes. Sollte sich auf Grund von Fragen, Anregungen oder Kritik zeigen, dass ein Thema vermehrt diskutiert wird, werden wir die Diskussion gern in einen separaten Thread zu dem Thema abtrennen, um es nicht zu chaotisch werden zu lassen.
Beleidigungen, Angriffe und dergleichen werden gelöscht, bei Wiederholung wird der jeweilige Account gelöscht, notfalls auch über die IP.

So, genug gelabert.


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.11.2009, 11:16 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Religion, USA, Erde

Impressum | Datenschutz