Ein Treffpunkt .. für allerlei ..
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 11:00 
Offline
 Profil

Registriert: 26.06.2009, 16:42
Beiträge: 17
Zitat:
Zusammenfassung Thema Dorf/Ebv


Der größte Teil der bisherigen Diskussion drehte sich bisher um die Willkommensbriefe des EBV. Verschiedene Exemplare wurden vorgestellt, und es hat sich gezeigt, dass bereits in diesem allerersten Brief, den man bekommt, wenn man mit dem Spiel beginnt, zumeist eine extreme Vermischung zwischen User- und Charwissen stattfindet.
Mal abgesehen von den schon im reichsweiten EBV-Bereich gewonnenen Erkenntnissen was die Länge und Ausführlichkeit des Willkommensbriefes angeht (möglichst kurz halten und nur das Nötigste einbringen), sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es am Sinnvollsten wäre, den automatischen Willkommensbrief in zwei Sequenzen aufzuteilen. Und zwar in eine RPOff- und eine RP-Sequenz.

In der RPOff-Sequenz wenden wir uns an den neu im Spiel angekommenen User.
Hier erfährt er in kurzen Worten, was RK ist, worum es geht. Was ihn erwartet. Hier können auch Spielfunktionen kurz erklärt werden, oder die Tatsache, dass sich ein großer Teil des Spiels im Forum abspielt.

Beispiel:
Lieber Spieler des Charakters XXX,

willkommen in der Community der Renaissance Königreiche.
Dieses Spiel ist ein Rollenspiel, welches an das Leben in der Mitte des 15 Jhdt's angelehnt ist. In dieses Rollenspiel sind aber auch noch eine Wirtschaftssimulation, ein Strategiespiel und noch so manches mehr integriert. Dein Charakter hat in diesem Spiel jede Menge Möglichkeiten der Entfaltung, die es es Wert machen, nicht nach wenigen Tagen das Handtuch zu schmeißen, denn dieses Spiel ist auf Langzeit ausgelegt, nicht auf Geschwindigkeit.
Nimm dir also die Zeit, dir zu überlegen, wie dein Charakter XYZ sein soll. Welche Eigenschaften er besitzen soll. Wo er herkommt. Überleg dir einen Hintergrund, aber bedenke dabei, dass das hier ein Spiel im Spätmittelalter ist, und zwar ein reales, kein Fantasy-Spiel.
Sollte dies dein erstes Rollenspiel sein und/oder wenn du noch Fragen hast zu diesem Thema, schreib mich ruhig an. Jetzt aber beende ich diesen RPOff-Teil erst einmal, und lasse den hier übernehmen, der eigentlich in diesem Spiel Zugange ist, nämlich meinen Charakter.

LG
User hinter XXX


In der RP-Sequenz wendet sich dann der CHAR Tribun an den Char Vagabund.
Hier können dann Dinge zum Dorf erklärt werden, oder welche Arbeiten er ausführen sollte, was er essen soll, welche Ansprechpartner es gibt usw. Links, Worte wie Hungerpunkte, Eigenschaftspunkte oder Forum sollten hier vermieden werden. Der Inhalt selbst ist natürlich Dorfabhängig.

Auch mit den Patenbriefen haben wir uns befasst, und bisher hat sich herauskristallisiert, dass wir dazu tendieren, diese möglichst kurz, knapp und ausschließlich im RP halten.

Ein großer Teil der Diskussionen rund ums Dorf drehte sich auch um die oftmals vorzufindenen unzähligen Häuserthreads. Das gemeinsame Dorfleben wird dadurch immer weniger. Natürlich gibt es Ausnahmen. Spontanes RP findet so gut wie gar nicht mehr statt. Abhilfe schaffen könnte hier eine wieder verstärkte Nutzung der 'Leben in ...' Threads, seinen Char auch mal am Markt/Platz usw. stehen zu lassen, jemanden, der noch dort steht, einfach mal anzusprechen etc.
Eine weitere Idee war, das Dorf in Viertel aufzuteilen. Ein Thread für Handwerker, einer für den Markt, einer für die Wirtshäuser usw.
Eine strikte Trennung per Doppelklammer zwischen RP und RPoff in den Ingame-Wirtshäusern sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, wird aber nicht überall praktiziert. Dennoch halten wir es für wichtig, gerade Neubürger auf diese Art an die Tatsache heranzuführen, dass sie in RK einen Char und nicht sich selbst spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.11.2009, 11:00 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 17:38 
Offline
Back to Basics
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 05.04.2010, 22:34
Beiträge: 17
Hallo,

nun es gab wahrscheinlich schon eine lange disskusiion , aber ich würde trotzdem gerne sagen, dass ich den EBV vorrangig als Instrument sehe , um das Spiel zu erklären.Da das Spiel ja mehr oder weniger die Grundlage ist, also das Spiel kann ohne RP existieren , aber RP nicht ohne Spiel.
RP ist nicht was man tun muss.Klar wir weisen sie ach darauf hin , dass es ein wichtiger bEstandteil ist un wenn sie wollen können sie ja selber spielen und/oder ins Forum schauen, aber darauf liegt nicht unser hauptsächliches Augenmerk.
Wir hatten auch einmal zusätzliche eine RP Dorfführung , ich übernahm sie aus dem Forum, wo wer sie vorstellte, allerdings habe ich keine zeit mehr.Ich verschickte diese auch erst an Level 1 Spieler, da da die Wahrscheinlichkeit des Bleibens höher ist und da die sich jetzt so im Spiel eingelebt haben , dass sie sich auch auf anderes konzentrieren können.Aber sie zeigte auch nicht so viel Resonanz.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 11:28 
Offline
Back to Basics
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 26.04.2009, 13:57
Beiträge: 296
Die Sache ist doch die: Was kann man im Spiel machen außer irgendeine Form des Rollenspiels?
Wenn wir jetzt mal diejenigen Inhalte, die keine Kommunikation mit anderen Spielern erfordern, als Nicht-RP bezeichnen, auch wenn ja nicht wir sondern unsere Chars essen oder arbeiten, dann beschränkt sich das doch auf Essen, Arbeiten, Kaufen, Verkaufen, Feld erwerben, Werkstatt erwerben.

Sobald man mit anderen Spielern über seinen Spielcharakter interagiert, muss man unweigerlich in die Rolle des Charakters schlüpfen. Tut man das nicht, wird man sich nicht darüber klar, dass man spielt und dass der Charakter nicht man selbst ist, dann passiert früher oder später das, was die Atmosphäre in den RK schon seit längerem vergiftet.
Man nimmt Sachen persönlich, die überhaupt nicht auf die Person des Spielers bezogen wurden.

Ich finde, es ist sogar die Pflicht des EBV, den neuen Spieler schon zu Beginn von diesem Weg abzubringen, der auf Dauer seinen Spielspaß zerstören wird.
Von diesem Aspekt abgesehen ist es auch so, dass man die Vielfalt des Spiels eigentlich nur dann ausschöpfen kann, wenn man mit anderen Spielern spielt, ob nun im Forum, über Briefe oder im Wirtshaus sei erstmal dahingestellt, auch wenn ich glaube, dass einem ohne Forum viel entgeht. Davon lebt nunmal das Spiel. Ohne ist es farblos.
Denn mal im Ernst, welchen Spaß bringt es, nur zu essen und zu arbeiten?
Man sollte den neuen Spieler also an die Spielinhalte heranführen, die interessanter sind als das, sonst verliert man ihn auf kurz oder lang sowieso.

_________________
"Shuhu!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 19:22 
Offline
Back to Basics
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 05.04.2010, 22:34
Beiträge: 17
Klar, ich verstehe was du meinst , aber wie um Himmels Willen soll ich alles verständlich erklären ohne die Funktionen des Spieles zu erklären, dass meiste wie die Punkte ist eben RP-Off und ohne RP-off kann ich auch nicht sagen , wo derjenige draufklicken soll.der Brief ist eh schon lange genug ohne dass ich noch RP reinbring und was soll ich in dem RP denn sagen?Ich weiß das unser EBv Thread nen ziemliches mischmasch ist und das das schlecht , aber es ist eben schwer zu trennen.Was sind die Aufgaben des EBv denn im RP?`Neuen Bürgern das einleben helfen , aber wie durch Tauben? Erwachsene Menschen kommen normalerweise gut allein zurecht ....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 12:16 
Offline
Back to Basics
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 23.07.2009, 21:26
Beiträge: 127
Als ich mit RK angefangen habe war ich maßlos überfordert. Nur klicken alleine hätte mir den ganzen Sinn gar nicht vermittelt und mir nicht aufgezeigt was man in RK alles treiben kann.
RP hilft um sich gut und langsam im Spiel einzufinden. Zudem steigert es den Spaß und wie Svoi schon gesagt hat, es hilft die Trennung zu bewahren.
Wir in Ulm versuchen alles über das RP zu regeln. Wir laden Neubürger ins Wirtshaus ein um dort mit ihnen zu reden und sie ins Leben der Stadt zu integrieren. Wir erklären ihnen im RP wo man arbeiten kann, wie man aus dem Vagabundenleben entkommt, was für Berufe es gibt, welche Felder Ulm und die Grafschaft Württemberg gerade braucht usw.
Wir schicken eigentlich auch keine Tauben sondern Boten und lassen uns von den Stadtwachen sagen wer neu ins Dorf gekommen ist oder nicht. Sicher wird ab und an mal eine Erklärung im RP off abgegeben aber dies kennzeichnen wir und erklären es gleichzeitig noch einmal im RP.

Also ich persönlich finde es nicht schwer den Einbürgerungsverein RP-Technisch umzusetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 19:09 
Offline
Back to Basics
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 05.04.2010, 22:34
Beiträge: 17
ich schon und ich habe viele die das gar nicht verstanden haben, was das ist und da im wh meistens eh gemischt wird und oich nicht sooft da bin ist das ja eh egal, weil die sich dann ja nach den anderen richten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 23:58 
Offline
Back to Basics
 Profil

Registriert: 17.06.2009, 21:13
Beiträge: 33
Ich denke, da gibt es das "Problem" der Umgebung. In dem schönen Dörfchen Ingolstadt, in dem sich mein Char im Moment befindet, sind mir doch viele ... nun, Mischer im Wirtshaus begegnet. Auch mit denen kann man Spaß haben, keine Frage, aber ich glaube, das ist für Neulinge entweder verwirrend oder ausschlaggebend. Der erste Eindruck und so.

Wenn man Dörfer hat, in denen überwiegend (oder "nur") RP betrieben wird in den Wirtshäusern, dann mag man dort Neulinge eventuell gut ans RP bringen, zumindest, bis sie (je nach Provinz/Grafschaft/Herzogtum) auf so manchen Gesetzestext stoßen. Doch dann, denke ich, haben sie schon ein kritisches Auge.


Um zum Thema EBV zurück zu kommen ... ich denke, der EBV an sich gibt nicht die Musik sondern nur den Ton an. Gut, der Ton macht die Musik heißt es, aber ich denke, die Musiker tragen auch dazu bei. Ein EBV sollte daher schon aktiv sein (klar) aber andererseits bringt einem doch der aus RP-Sicht beste EBV nichts, wenn die Neulinge im Wirtshaus direkt über des anderen Users Katze stolpern, die sich ja leider gerade ein Bein gebrochen hat und dann noch die WM wo Deutschland ja jetzt 4:0 gewonnen hat und den doofen Bela der ja noch mehr nervt als die Vuvuzelas ...
Ich würde da eigendlich sogar einen grottigen EBV und ein gutes WH-Klima bevorzugen. Denn ganz im Ernst, ich hab damals (gut, jetzt erzählt der alte Mann wieder von vor'm Krieg^^) mit dem EBV außer den zwei Briefen nix zu tun gehabt. Ich glaube, es war bei mir schon eher das Wirtshaus bzw. dessen "Insassen".

Lange Rede, kurzer Sinn:
EBV = gut, RP-ler Präsenz in den Wirtshäusern = besser.
Wenn sich beides vereinen lässt, schön. Aber sonst würde ich nach einiger Überlegung sagen:
Meinetwegen lasst den EBV doch komplett Off damit er das Spiel an sich erklärt, damit der Charakter nicht abnippelt usw. und spielt mit den Leuten in Wirtshäusern und Foren, aber nicht "Stadt-Land-Fluss" oder "Die verflixte 7" sondern Dinge wie "[RP] Tomatenwerfen auf (PNJ-Name)" oder "[RP] Kochen für harte Kerle" oder "[RP] Kurs: 'Wie werde ich ihn los in 14 Tagen'" oder so ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 20:38 
Offline
Back to Basics
 Profil

Registriert: 03.07.2009, 09:51
Beiträge: 54
Ich denke nicht das der EBV das Spiel an sich erklären muss. Ich hatte die Gelegenheit in einen Acc eines Spielers zu sehen der sich im Herbst angemeldet hatte. Es wird dort eine Menge erklärt. Man kann an alle Informationen kommen und ich wundere mich ehrlich oft darüber das die Leute angeblich nicht in der Lage auf Hilfe zu klicken. Auch gibt es inzwischen über der Karte ein ? hinter dem sich weitere Infos verbergen.

Nein, ich denke der EBV ist eher dafür da ein wenig vom Flair des Spiels herüber zu bringen. Zu sagen in welchem Jahr wir uns befinden, wer gerade regiert, vielleicht noch wo im Forum man die RP Anleitung findet und ein Angebot zu machen den Einstieg ins RP zu erleichtern.

Ich habe am Anfang einfach herum geklickt und mich umgesehen und den Brief des EBVs habe ich nie gelesen. Auch die Diätempfehlung lernte ich erst nach Monaten im Spiel kennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dorf/EBV
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 15:29 
Offline
Back to Basics
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 18.12.2007, 00:00
Beiträge: 967
Ich glaube fast, inzwischen hat der EBV mehr die Aufgabe, die Leute, die sich anmelden, auch tatsächlich zum Spielen zu animieren und zu halten, als irgendwas groß zu erklären.
Denn wie Isaja schon sagte, im Spiel wird soviel so genau erklärt, und im WH kann auch noch gefragt werden.

Ich glaube, ich werde demnächst mal was ausprobieren beim automatischen Brief.
Irgendwas á la :

"Halt Stop! Nicht gleich wieder weg klicken! Das ist kein autogenerierter Systembrief!
Bist du noch da? Puh, fein.
Also Hi du, schön, dass du doch noch liest, was ich geschrieben habe. Ich spiel das Spiel hier schon eine Weile und versuch mal, dir so ungefähr zu erklären, worum es geht.
Also das hier ist eine Welt ähnlich dem Mittelalter, und dein Charakter fängt hier als kleiner Vagabund an. Du siehst also - Rollenspiel. Hier lebst du nicht du, sondern dein Charakter im Jahre 14xx.
Alles, was du zum Ernähren, Arbeiten und so weiter wissen musst, findest du in der Hilfe ingame. Wenn du Fragen hast, schreib mir oder schau ingame in eines der Wirtshäuser, das sind Mini-Chats, in denen die Charaktere sich unterhalten können.
Viel Wissenswertes findest du auch im EBV-Thread..."

Also so oder ähnlich, kurz, prägnant, ohne langwierige Erklärungen. Und im Off.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Religion, USA, Erde

Impressum | Datenschutz